Wissen und Erfahrung teilen

Refugio München transfer – Fortbildungsakademie
Jahresbericht 2022

Das 2016 gegründete Fortbildungsinstitut Refugio München transfer ist eine deutschlandweit bekannte Größe im Fortbildungsangebot für Fachkräfte, die mit geflüchteten Menschen arbeiten. Im Rahmen von Online-Fortbildungen und Inhouse-Schulungen teilen wir unser Wissen und geben unsere Erfahrung in der psychosozialen Versorgung schutzsuchender Menschen weiter.

Durch den Krieg in der Ukraine und die Ankunft vieler Geflüchteter änderte sich der Bedarf im März 2022 abrupt dahingehend, dass Veranstaltungen zu den Themen Traumatisierung und akute Belastungsstörung sowie Krisenintervention vermehrt angefragt wurden. Vor allem im Bereich der Inhouse-Schulungen wurde dies deutlich. Insbesondere aus Schulen erreichten uns viele Anfragen nach Fortbildung im Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Aufgrund der starken Nachfrage bieten wir weiterhin alle Fortbildungen im Onlineformat an. Die steigenden Teilnehmer*innenzahlen führen wir auch auf dieses Format zurück.  Insgesamt erreichten wir 2022 über 3332 Fachkräfte im Rahmen von 128 Veranstaltungen. Wir bieten Fortbildungen für Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen und Einrichtungen an. Das Programm finden Sie hier. Darüber hinaus werden wir von Einrichtungen zu bestimmten Themen für Inhouse-Schulungen angefragt. Die genauen Inhalte werden dann in Abstimmung mit der Einrichtung speziell auf diese zugeschnitten. 

Ich war total begeistert, sowohl inhaltlich, also auch bezüglich der Referent*innen und auch bezüglich der Organisation und Zeiteinhaltung. Ganz und gar eine runde Sache und ENDLICH mal wieder eine richtig tolle Fortbildung / Tagung.

Die Themen, die für Inhouse-Schulungen am meisten nachgefragt wurden, waren:

  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Krisenintervention
  • Resilienz

Die beliebtesten Online-Fortbildungen waren:

  • „Sag’s einfach“ – Leichte Sprache, die Brücke zu mehr Teilhabe in zwei Teilen (Theorie und Praxis)
  • Soziale Arbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte
  • Negativer Bescheid, Rückkehr, Abschiebung – was jetzt? Stärkung für begleitende Fachkräfte Rechtliche Perspektive, Selbststabilisierung und hilfreiches Handeln

Vielen Dank! War begeistert von der Refugio- (wertvollen) Arbeit – Professionalität gepaart mit Empathie.

In der Regel erreichen wir mit den Fortbildungen Facheinrichtungen und deren Mitarbeitende. In der besonderen Situation ab März 2022 haben wir nach Möglichkeiten gesucht, betroffene Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende anzusprechen, um Psychoedukation sowie Unterstützung zu leisten. Gleich zu Beginn des Krieges haben wir daher drei kurze Videos zur psychosozialen Unterstützung in ukrainischer Sprache aufgenommen. Darin erklären unsere Expert*innen für Traumatherapie, wie Eltern ihren Kindern und sich selbst durch diese schwere Zeit helfen können. Wir klären in den Videos darüber auf, welche Auswirkungen die Fluchtsituation auf Kinder haben kann und wie ihre Eltern sie unterstützen können. Außerdem zeigen wir Möglichkeiten, akuten Stress zu reduzieren. Vor allem Menschen, die aus Kriegsgebieten fliehen, stehen häufig in fast dauerhaftem Kontakt mit Angehörigen und informieren sich kontinuierlich über die aktuellsten Geschehnisse. Um dem Kopf Ruhe zu gönnen, empfehlen unsere Kolleg*innen zum Beispiel, den Nachrichtenkonsum zeitlich einzuschränken. Die Videos wurden über verschiedene Medien an geflüchtete Ukrainer*innen, ehrenamtliche Helfer*innen und verschiedene Münchner Einrichtungen verteilt und erreichten 12.630 Aufrufe bis Ende Dezember 2022.

zu den Videos

Sehr kompetente, strukturierte Referentin, die immer auf die Fragen der TN eingegangen ist. Fachlich sehr versiert, interessante Beispiele aus der Praxis

Die alljährliche Refugio München Fachtagung fand im Dezember 2022 unter dem Titel „Widerstandskraft und Schätze im Gepäck – Resilienz und Flucht“ statt und erreichte 122 Teilnehmer*innen. Im Fokus stand das Thema Resilienz und Ressourcen. In verschiedenen Vorträgen sowohl von Mitarbeitenden von Refugio München als auch externer Expert*innen wurde der Frage nachgegangen, wie Resilienz und Ressourcen in der psychosozialen Versorgung von Schutzsuchenden besser erkannt und gefördert werden können. Denn Resilienz ist als dynamischer Entwicklungsprozess zu sehen, der in unterschiedlichsten Lebensphasen entsprechend unterstützt werden kann. Dazu wurden neben Erkenntnissen aus der Forschung Praxismodelle vorgestellt und diskutiert.

… es war spitze! Vielen herzlichen Dank! Ich hätte gern noch länger zugehört und von diesen Erfahrungen/Wissen profitiert.

Melisa Budimlic leitet die Fortbildungsabteilung.
Melisa Budimlic leitet die Fortbildungsabteilung.
Barbara Abdallah-Steinkopff gibt als Referentin ihre langjährige Erfahrung weiter.
Barbara Abdallah-Steinkopff gibt als Referentin ihre langjährige Erfahrung weiter.
Katharina Lechner hilft bei Fragen aller Art.
Katharina Lechner hilft bei Fragen aller Art.

Die Referentin ist sehr kompetent: die vielen anschaulichen Beispiele, das fundierte Wissen, die große Palette an Erfahrung aus unterschiedlichen Kontexten (Lehre, Therapie, Coaching etc.), der persönliche Einblick in verschiedene Kulturen und ihre „Besonderheiten“.