Über uns

Refugio München

Ungefähr 30-40 Prozent der Geflüchteten in Deutschland leiden an einer traumabedingten psychischen Erkrankung. Bei Kindern und Jugendlichen ist sogar jede*r Zweite betroffen.
Nur die wenigsten von ihnen erhalten jedoch eine angemessene Behandlung.

Refugio München ist ein Beratungs- und Behandlungszentrum für traumatisierte Menschen mit Fluchterfahrung. Mit vielseitigen psychosozialen, therapeutischen und pädagogischen Angeboten und der Zusammenarbeit mit Dolmetscher*innen sind wir eine der wenigen Anlaufstellen für traumatisierte Geflüchtete in Bayern.

Seit 1994 helfen wir Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Folter geflohen sind und auf der Flucht Schreckliches erleben mussten. Wir helfen pro Jahr ca. 3.000 geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen traumatische Erlebnisse und die Herausforderungen einer neuen Lebenssituation in Deutschland zu bewältigen.

Der Erfolg der Arbeit von Refugio München beruht dabei auf der hohen Fachlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dem außergewöhnlichen Engagement vieler Ehrenamtlicher sowie auf der interdisziplinären Vernetzung im lokalen, bundesweiten und europäischen Bereich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selbstverständnis

Selbstverständnis

Refugio München ist ein Beratungs- und Behandlungszentrum für Menschen mit Fluchterfahrung und bietet psycho-soziale Versorgung, um ihnen psychische Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Jahresbericht

Der Krieg kommt ganz nah

Wieder ein schwieriges Jahr? Der Jahresbericht 2022 über die Arbeit von Refugio München zeigt viele Beispiele, was wir tun können. Und das ist oft mehr, als wir denken! Wir tun es mit Ihrer Hilfe, weil auch Sie handeln und unterstützen!
Refugio München Report

Refugio München Report

30 Jahre Refugio München - viele heftige Erlebnisse gab es in den vergangenen 3 Jahrzehnten, Kriege auf der ganzen Welt, Tränen und Trauer in den Augen vieler unserer Klientinnen und Klienten. Aber es ist wie ein Wunder, auch Lachen und Lebensfreude haben immer ihren Platz in diesen 30 Jahren gehabt.
Titel_Online1

Team & Struktur

Ca. 60 feste Mitarbeiter*innen und 125 Honorarkräfte bilden das Team von Refugio München.
unsere-geschichte

Unsere Geschichte

Gewachsen über Jahrzehnte. Seit über 25 Jahren helfen wir Menschen, die aus ihren Herkunftsländern vor Krieg, Verfolgung und Folter geflohen sind und auf der Flucht Schreckliches erleben mussten.
Für Medien

Für Medien

Pressemitteilungen, offene Briefe und Informationen für Medien, Journalist*innen und Interessierte.
fotografie

Refugio München in den Medien

Presseartikel und Beiträge in Zeitungen, Magazine, Informationsdiensten, TV und Radio über unsere Arbeit, Themen und Klient*innen
Titel_Online1

Stellenangebote

Wir suchen: Sozialpädagog*in, psychologische Psychotherapeut*in, Psychiater*in, Wir bieten ein tolles Team in einer renommierten NPO.
Publikationen

Publikationen

Eine Auswahl von Büchern und Veröffentlichungen von Refugio München Mitarbeiter*innen.
Finanzierung

Finanzierung

Wie wird Refugio München finanziert? Zum Teil aus öffentlichen Fördermitteln, aber auch durch Stiftungen und vor allem Spenden.
Transparenz

Transparenz

Transparenz hat für die Arbeit von Refugio München einen hohen Stellenwert. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und informieren umfassend über unsere Ziele und die Herkunft sowie Verwendung unserer Mittel.
strobl

Preise & Auszeichnungen

Anerkannt und ausgezeichnet: Schon kurz nach seiner Gründung konnte sich Refugio München über die erste Auszeichnung freuen.
Projekte finanziert durch die Europäische Union

EU geförderte Projekte

Um in größerem Umfang den nicht ausreichend gedeckten Bedarfen unserer Zielgruppe zu begegnen, entwicklen wir Konzepte und Projekte, um uns und unsere Arbeit weiterzuentwickeln.