Startseite

Barbara Abdallah-Steinkopff ist seit der Gründung von Refugio München als Psychotherapeutin bei uns tätig. Ende April 2024 geht sie nach 30 Jahren Refugio München in den Ruhestand. Ein Blick mit ihr auf 3 engagierte Jahrzehnte.
„Dem Menschenrecht verpflichtet!“ Einen persönlichen Blick auf drei Jahrzehnte professionelle, engagierte Hilfe für Geflüchtete in München geben Ihnen Annette Hartmann und Jürgen Soyer, Geschäftsführung von Refugio München.
30 Jahre Refugio München - viele heftige Erlebnisse gab es in den vergangenen 3 Jahrzehnten, Kriege auf der ganzen Welt, Tränen und Trauer in den Augen vieler unserer Klientinnen und Klienten. Aber es ist wie ein Wunder, auch Lachen und Lebensfreude haben immer ihren Platz in diesen 30 Jahren gehabt.

Sie möchten Geflüchteten helfen, die durch Krieg, Verfolgung, Folter und Flucht traumatisiert wurden?

News

Ein kluger Ratgeber

Ein kluger Ratgeber

In den letzten drei Jahrzehnten prägten viele Persönlichkeiten unser Beratungs- und Behandlungszentrum. Markus Weinkopf ist eine davon. Der Startpunkt seines Engagements für Geflüchtete liegt mehr als 30 Jahre zurück.
Haben wir Afghanistan vergessen?

Haben wir Afghanistan vergessen?

Seit den dramatischen Szenen der Evakuierungsflüge im August 2021 versuchen viele engagierte Menschen, gefährdete Personen aus Afghanistan zu evakuieren. Auch Refugio München ist aktiv, um Angehörige von Klient*innen und Mitarbeitenden über das Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan sicher nach Deutschland zu bringen.
30 Jahre Fettnäpfchen

30 Jahre Fettnäpfchen – Lernen willkommen!

Psychotherapie und Beratung basieren auf Kommunikation. Ob sich alle gut verstehen, hängt nicht immer nur davon ab, ob man dieselbe Sprache spricht. Die Botschaften hinter den Worten sind oft entscheidend. Katrin Kammerlander-Straub erzählt ein bisschen aus dem Nähkästchen.
Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Manche Klient*innen begleiten wir viele Jahre – und sie uns. Fatima ist eine Klientin, die mehrere Jahre von uns betreut wurde, weil es sehr viele Probleme zu lösen galt. Die meisten unserer Klient*innen sind nur ungefähr ein bis zwei Jahre bei uns.

Refugio München

Viele Menschen mit Fluchterfahrung sind traumatisiert und benötigen psychosoziale Beratung und Therapie. Nur die wenigsten von ihnen erhalten jedoch eine angemessene Behandlung. Wir ermöglichen ihnen psychische Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe.

Refugio München ist ein Beratungs- und Behandlungszentrum für Menschen mit Fluchterfahrung. Unsere vielseitigen psychosozialen, therapeutischen und pädagogischen Angebote richten sich an den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit Fluchterfahrung aus. Bei Bedarf arbeiten wir mit Dolmetscher*innen.

Seit 1994 helfen wir Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Folter geflohen sind und auf der Flucht Schreckliches erleben mussten. Wir helfen pro Jahr ca. 3.000 geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, traumatische Erlebnisse und die Herausforderungen einer neuen Lebenssituation in Deutschland zu bewältigen.

Der Erfolg der Arbeit von Refugio München beruht dabei auf der hohen Fachlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dem außergewöhnlichen Engagement vieler Ehrenamtlicher sowie auf der interdisziplinären Vernetzung im lokalen, bundesweiten und europäischen Bereich.