Jahresbericht

Refugio München 2022 – Der Krieg ganz nah

Unser Jahresbericht gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere Arbeit und die verschiedenen Arbeitsbereiche sowie Projekte des letzten Jahres.

                  

                 

Liebe Freundinnen und Freunde von Refugio München, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Europäische Union hat die Idee wieder belebt, dass Asylverfahren an den Außengrenzen der EU stattfinden sollen. Wir sind fassungslos und auch etwas ratlos, warum dieser Vorschlag von der Innenministerin Faeser unterstützt wird.

Seit zwei Jahren führen wir in der Erstaufnahmeeinrichtung in München ein Früherkennungsprojekt für besonders schutzbedürftige Geflüchtete durch. Dabei identifizieren wir mit hoher Feinfühligkeit, Sachverstand und Erfahrung Menschen, die in Gefängnissen gefoltert wurden, die Opfer von Menschenhandel wurden oder die mit ansehen mussten, wie ihre Liebsten ermordet wurden. Wir kommunizieren an Behörden die besonderen Bedarfe dieser Menschen, damit sie zur Ruhe kommen können und ein faires Asylverfahren bekommen. Es ist eine große Herausforderung, dass wir als unabhängige Facheinrichtung mit Behörden zusammenarbeiten und zusammenfinden. Dies gelingt uns auf Grund der langjährigen Kooperation und vieler Gespräche zur Vertrauensbildung.

Es ist nicht vorstellbar, wie dies an den EU-Außengrenzen stattfinden soll! Wir erleben jetzt schon, dass Geflüchtete in Italien und Griechenland auf der Straße leben müssen. Dass Geflüchtete aus ungarischem oder litauischem Staatsgebiet ohne Verfahren wieder abgeschoben werden. Und von den EU-Außengrenzen werden immer wieder massive Menschenrechtsverletzungen gemeldet.

Schon die aktuelle Situation zeigt, dass alle hehren Vorsätze in der Praxis nicht eingehalten werden, wenn eine kritische Zivilgesellschaft keinen Einblick und Einfluss mehr bei solchen Verfahren haben wird. Wer soll garantieren und sicherstellen, dass Verfahren an den EU-Außengrenzen fair und gerecht ablaufen? Wer soll die wichtige Früherkennung besonders Schutzbedürftiger durchführen?

Die richtige Diskussion dreht sich nicht um das Hochziehen von Zäunen an den EU-Grenzen. Die richtige Diskussion dreht sich um die Unterstützung von Menschen, die bei uns Schutz finden! 2022 erhielten über 70% aller Asylsuchenden, über deren Asylantrag entschieden wurde, einen Schutzstatus! Es muss darum gehen, wie sie ein lebendiger, gestaltender Teil unserer Gesellschaft werden und sich einbringen können!

Dieser Jahresbericht von Refugio München ist eine Antwort darauf, er zeigt, wie die Menschen ihre schlimmen Erfahrungen hinter sich lassen können. Und wie sie ihre und unsere Zukunft in unserem gemeinsamen Land gut gestalten können.

Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen

Annette Hartmann und Jürgen Soyer
Geschäftsführung von Refugio München

 

Hier finden Sie einige Artikel aus dem Jahresbericht 2022:

 

Refugio München 2022 – der Krieg kommt ganz nah

Bericht der Geschäftsführung

Das Jahr 2022 war vom Angriffskrieg auf die Ukraine und der Ankunft vieler Geflüchteter geprägt und die Anmeldungen überstiegen erheblich die Zahl verfügbarer freier Therapieplätze. Aber das ist nicht alles, was wir zu berichten haben, jeder Mensch, dem wir helfen können, ist ein Erfolg!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Kinder fallen oft durchs Raster“ - Therapie für Kinder und Jugendliche

Die Lebensbedingungen von Asylsuchenden machen es gerade den jüngsten unter den Schutzsuchenden nicht einfach, sich von traumatischen Erlebnissen zu erholen, berichtet Therapeutin Shqipe Krasniqi.
Teamfoto Erwachsene1

Mehr Konzentration auf die Therapie - Beratung und Therapie für Erwachsene

Damit sich unsere Klient*innen voll auf die Therapie konzentrieren können, unterstützen die Sozialpädagog*innen von Refugio München bei sozialen und aufenthaltsrechtlichen Fragen. Wie sehr und warum das die Therapie unterstützt erfahren Sie hier.
Vertrauen aufbauen

Vertrauen aufbauen - Gutachtenstelle

Bei Refugio München arbeiten zusätzlich zu den Psycholog*innen auch vier Fachärzt*innen in der Psychotherapie. Eine ihrer Aufgaben ist es, fachärztliche Stellungnahmen über psychische Erkrankungen für das Asylverfahren zu erstellen.
Herz und positive Energie für geflüchtete Kinder

Herz und positive Energie für geflüchtete Kinder - Refugio Kunstwerkstatt

Nach anfänglichem Trubel, Baustellenlärm, Umzugschaos und den Unsicherheiten der Coronazeit, konnte die Kunstwerkstatt im Jahr 2022 endlich so richtig in den neuen Räumlichkeiten im KUNSTLABOR 2 ankommen. Dort und in den Gemeinschaftsunterkünften konnten wir mit Kunst, Kreativität und Spaß Kindern und Jugendlichen viel Freude machen.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - Elterntraining

Für Mütter und Väter mit Flucht- und Migrationserfahrung bietet Refugio München muttersprachliche Elterntrainings in mehr als 30 Sprachen an. 2022 haben wir auch viele Eltern aus der Ukraine dabei begleitet, in dieser schwierigen Zeit, den Kindern Halt zu geben.
Team Forschung_b

Ist therapeutische Arbeit mit Geflüchteten mühsam? - Forschungsabteilung

Seit 2016 hat Refugio München eine eigene Forschungsabteilung, um mit wissenschaftlich untersuchten therapeutischen Konzepten die Behandlung von traumatisierten Geflüchteten stetig zu verbessern.
Unterstützung für besonders schutzbedürftige Asylsuchende

SoulCaRe - Früherkennung

Bei der Früherkennung von besonders schutzbedürftigen Asylsuchenden ist die Kontaktaufnahme zu Menschen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, psychisch erkrankt sind oder zur Gruppe der LGTBIQ* gehören, eine große Herausforderung. Der Schlüssel dabei sind unsere psychosozialen Peer-Berater*innen.
Wissen und Erfahrung teilen

Wissen und Erfahrung teilen - Fortbildung

Das 2016 gegründete Fortbildungsinstitut Refugio München transfer ist eine deutschlandweit bekannte Größe im Fortbildungsangebot für Fachkräfte, die mit geflüchteten Menschen arbeiten. Auch 2022 haben wir viel in Online-Fortbildungen und Inhouse-Schulungen unsere Erfahrung in der psychosozialen Versorgung schutzsuchender Menschen geteilt.
BAMF

Helfen ist auch politisch - politische Arbeit

Frühzeitige Identifizierung, ausreichend Therapieplätze und das Recht auf ein Leben in Sicherheit für traumatisierte Geflüchtete, das sind die ambitionierten Ziele unserer politischen Arbeit. Die Motivation für unser Engagement sind die Klient*innen, für die wir das bereits erreichen konnten und der Motor die, für die wir es noch erreichen wollen.
First Aid für Geflüchtete aus der Ukraine

First Aid für Geflüchtete aus der Ukraine - Mental Health Center Ukraine

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 hat auch uns bei Refugio München geschockt. Wir haben schnell entschieden, den Geflüchteten aus der Ukraine mit speziell auf sie ausgerichteten psychosozialen Angeboten zu helfen. Die Hilfe wurde und wird dankbar angenommen.
Zwei Stunden Fahrtzeit für einen Therapietermin

Zwei Stunden Fahrtzeit für Therapie - Außenstelle Landshut

Seit 2018 hat Refugio München eine Außenstelle in Landshut. Das Team versorgt geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem großen Einzugsbereich in Niederbayern und muss dort mit einer sehr prekären psychosozialen Versorgungslage umgehen. Davon kann Miriam Geiser, Psychotherapeutin bei Refugio München in Landshut, berichten.
Eine Außenstelle im Aufbau

Eine Außenstelle im Aufbau - Augsburg

In der Außenstelle Augsburg arbeiten die drei Therapeutinnen mit der Asylsozialberatung der Caritas zusammen und teilen sich mit ihnen auch die Räumlichkeiten. Um die psychosoziale Versorgung traumatisierter Geflüchteter zu verbessern, wollen wir diese Außenstelle ausbauen.
Patrick

„Ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker“ - Stiftung ChancenReich Refugio München

Patrick Ayad ist seit letztem Jahr ehrenamtlicher Vorstand unserer Stiftung ChancenReich Refugio München. Im Gespräch erzählt er, warum er sich für eine gerechte Gesellschaft engagiert und was Refugio München für ihn so besonders macht.
Wie ein junger Mann mit Hilfe einer Mentorin die Ausbildung meistert

Mentoring Projekt Welcome

Wie ein junger Mann mit Hilfe einer Mentorin die Ausbildung meistert. Im Mentoring-Projekt begleiten Ehrenamtliche mit Unterstützung von Refugio München Klient*innen partnerschaftlich im Alltag. Gemeinsam gestalten sie ihre Freizeit, unterhalten sich, kochen zusammen oder lernen für die Schule.
 
Jahresbericht 2021:

 

 
Jahresbericht 2020:

 

 
Jahresbericht 2019: