Endlich ein Zuhause

Refugio Kunstwerkstatt

Die Refugio Kunstwerkstatt arbeitet seit 1993 kunstpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. 2021 konnten wir in 16 Unterkünften für Geflüchtete und in 18 Gruppen in unseren eigenen Räumlichkeiten rund 600 geflüchtete Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 20 Jahren kunstpädagogisch begleiten und unterstützen.

Corona hat uns alle gebeutelt und belastet. Für die Refugio Kunstwerkstatt hatte die Pandemie aber zusätzlich den Verlust der eigenen Räume am Luise-Kiesselbach-Platz zur Folge. 18 Monate lang waren die Gruppen und Mitarbeiter*innen der Kunstwerkstatt dann auf Wanderschaft von Umzug zu Umzug. Und dazu kam, dass die geflüchteten Kinder und Jugendlichen einen noch dringenderen und notwendigeren Bedarf an Zuwendung, Kunst und Kreativität hatten, um die zusätzlichen Belastungen durch die Pandemie und Quarantänen zu verarbeiten. Die Kontaktbeschränkungen durch Corona haben geflüchtete Kinder und Jugendliche getroffen, die auch sonst unter „Kontaktbeschränkungen“ zur Aufnahmegesellschaft und anderen Kindern und Jugendlichen ohne Fluchthintergrund aufgrund des Lebens in Sammelunterkünften leiden. Die Refugio Kunstwerkstatt hat alle diese Hindernisse überwunden und seit Juli 2021 auch wieder eigene Räume.

Juli 2021 Einzug in die neuen Räume im Kunstlabor 2

Die eigenen Räume im Seniorenstift am Luise-Kiesselbach-Platz musste die Refugio Kunstwerkstatt coronabedingt im März 2020 aufgeben und war in diversen Zwischennutzungen: Unter anderem in der Gabrielenstraße in Kooperation mit IMAL sowie für zwei Monate in den bunten Containern des Kreativquartiers am Leonrodplatz. Im Juli 2021 konnte die Refugio Kunstwerkstatt endlich in ihr neues Zuhause ziehen: Das KUNSTLABOR2 am Stiglmaierplatz in München.
Unter dem Dach unseres Kooperationspartners MUCA können wir jungen Menschen mit Fluchterfahrung verschiedene Gruppen und ganz neue Perspektiven bieten:
Gestaltende Kunst, Musik, Gesang, Fotografie und auch ein Kinoprojekt. Für Mädchen gibt es auch eigene Gruppen, um ihren besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das herzliche Klima des KUNSTLABOR2 ist offen für viele künstlerisch interessierte Menschen, ungeachtet deren Herkunft, Sprache oder Bildung. Für unsere Teilnehmer*innen ermöglicht es im Herzen Münchens Integration, psychosoziale Stabilisierung, kulturelle Bildung und einen Ort des sich Ausprobierens und kreativen Schaffens.

TeamKEWeb
Jakob, Verena und Luzi kümmern sich um die Gruppen der Kunstwerkstatt

Kooperation mit EMCY und verschiedene Konzerte

Bereits in der ersten Woche nach dem Umzug in unsere neuen Räume haben wir das Projekt „Musical Storytelling“ von EMCY (European Union of Music Competitions for Youth) willkommen geheißen. Musiker*innen aus Gambia, Litauen, Luxemburg, Nordmazedonien und Sierra Leone haben in den Räumen der Refugio Kunstwerkstatt und der Import Export Werkstatt selbstgeschriebene sowie gecoverte Stücke ausgearbeitet. Unter dem Motto „Hip Hop meets Classical Music“ entstanden vielseitige Stücke, die am Ende einer probereichen Woche im Bellevue di Monaco, Import Export und in Kooperation mit dem Kulturlieferdienst mitten auf der Maßmannstraße aufgeführt wurden.

Proben zum „Musical Storytelling“ von EMCY

August 2021 zweiwöchiges Ferienprogramm in den neuen Räumen mit verschiedenen Workshops

In den letzten zwei Wochen der Sommerferien konnten wir ein umfangreiches Ferienprogramm anbieten und die Räume des Kunstlabors mit Leben füllen. In den Graffitiworkshops wurden eigene Stencils von verrückten Motiven oder Gesichtern von Freund*innen ausgeschnitten und auf Holz oder Papier gesprüht. Mit Kunstwerken, die von den Kindern nicht mit nach Hause genommen wurden, konnten wir unsere Atelierwände verschönern. Im Urban Gardening-Workshop hatten wir es uns zur Aufgabe gemacht, den kargen Außenbereich des Kunstlabor2 mit Himbeersträuchern, Kräutern, Blumen und Salaten zu begrünen. Ganz nach dem Motto der Nachhaltigkeit wurden in einem sustainable design-Workshop klappbare Stühle, ein Tisch und eine outdoor-Sitzgelegenheit aus altem Holz, Fahrradreifen und LKW-Plane gefertigt. Die recycelten Materialien stammen aus einem Treibgut-Lager. Der Do It Yourself-Moviemaking-Workshop hat Kinder unterschiedlichen Alters begeistern können, weil sie selbst als Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Drehbuchautor*innen und Kameramenschen auftreten konnten. Es war außerdem die kleinste Bühne der Welt zu Gast und in einem anschließenden Bastelworkshop konnten eigene Theaterfiguren mit Schere und Papier nachempfunden werden. Jeden Tag wurde in großer Runde gegessen. Auch wenn wir aufgrund des frischen Umzugs noch etwas improvisieren mussten, konnten wir vielen Kindern und Jugendlichen ein buntes Ferienprogramm anbieten und unsere neuen Räume gebührend einweihen.

In den Ferienworkshops wurden mit viel Kreativität die Räume und Umgebung des Kunstlabor2 verschönert.

Dezember 2021 Ausbau neues Musikstudio

Die Musikgruppen sind ein wichtiger Teil der Kunstwerkstatt. So wurde mit viel Liebe und Mühe, gemeinsam mit Teilnehmer*innen Ende des Jahres das Musikstudio eingerichtet. Das Ziel war, den Raum durch verschiedene Akustikelemente akustisch zu verbessern. Neben den technischen Notwendigkeiten hat ein akustisch behandelter Raum noch einen psychologischen Vorteil: für junge Musiker*innen ist es ein besonderes Highlight „ins Studio zu gehen“. Und oft dauert es Jahre, bis man erste Aufnahmen in professioneller Studioumgebung machen kann. Für die Jugendlichen ist es somit nicht nur ein Traum, der in Erfüllung geht, sondern auch eine Wertschätzung ihrer künstlerischen Leistung, wenn wir sie in einem richtigen Studio empfangen können. Uns war bewusst, dass das Projekt „do-it-yourself“ Studiobau anspruchsvoll sein würde. Und zum Glück hatten wir einen professionellen Studiobauer an unserer Seite! Und die jungen Teilnehmer*innen der Musikgruppen haben mit überwältigender Freude und Motivation mit angepackt. Die ganze Aktion war somit nicht nur eine teambildende Erfahrung der verschiedenen Musikgruppen, sondern ein gemeinsames Happening, auf das alle Beteiligten stolz und mit guten Erinnerungen zurückblicken können.

Mit vollem Einsatz beim Studioausbau