Refugio München Report

Zweimal im Jahr informiert der Refugio München Report über aktuelle Themen aus der Arbeit mit Geflüchteten des Beratungs- und Behandlungszentrums. Er wagt aber auch regelmäßig einen Blick über den Tellerrand und beleuchtet in Reportagen und Interviews, Analysen und Kommentare die aktuelle politische Lage. Unsere Fördermitglieder und Spender*innen erhalten den Report frei Haus.

Refugio München Report zum Download (Ausgabe 1.2024)

30 Jahre Refugio München – daraus entstand ein starker Rücken, der viel aushalten muss und kann. Viele heftige Erlebnisse gab es in den vergangenen 30 Jahren, Kriege auf der ganzen Welt, Tränen und Trauer in den Augen vieler unserer Klientinnen und Klienten. Wir haben oft diesen starken Rücken gebraucht, um das mit tragen zu können. So manche seelische Wunde konnten wir auch nicht heilen. Und so manche Verwundung hat auch uns getroffen.

Aber es ist wie ein Wunder, auch Lachen und Lebensfreude haben immer ihren Platz in diesen 30 Jahren gehabt. Wenn eine gute Nachricht von den verloren geglaubten Verwandten kommt. Wenn jemand nach langer Suche eine Wohnung findet. Oder wenn einfach Humor über Depression siegt.

Zum zwanzigsten Geburtstag von Refugio München hatten wir uns gewünscht, dass wir immer mehr überflüssig werden. Weil Kriege und Verfolgung abnehmen. Das wünschen wir uns weiterhin! Bis dahin werden wir weiter Vieles mit den Menschen tragen, uns tatkräftig für sie und ihre Rechte einsetzen. Und wir werden uns weiter freuen, wenn Leben gelingt, Gerechtigkeit siegt und Humor das Leben leichter macht.

Danke, dass Sie uns und vor allem unseren Klientinnen und Klienten zur Seite stehen. Dann wird der Rücken noch stärker, kann mehr tragen, und wir lächeln, dass wir so viele tolle Mitstreiterinnen und Mitstreiter haben! Auf gute weitere gemeinsame Jahre!

Ihre Annette Hartmann und Jürgen Soyer
Geschäftsführung von Refugio München 

Refugio München Report 1.2024

30 Jahre Refugio München - dem Menschenrecht verpflichtet!

30 Jahre Refugio München

„Dem Menschenrecht verpflichtet!“ Einen persönlichen Blick auf drei Jahrzehnte professionelle, engagierte Hilfe für Geflüchtete in München geben Ihnen Annette Hartmann und Jürgen Soyer, Geschäftsführung von Refugio München.
„Gute Projekte treffen einen Nerv!“

„Gute Projekte treffen einen Nerv!“

Barbara Abdallah-Steinkopff ist seit der Gründung von Refugio München als Psychotherapeutin bei uns tätig. Ende April 2024 geht sie nach 30 Jahren Refugio München in den Ruhestand. Ein Blick mit ihr auf 3 engagierte Jahrzehnte.
Ein kluger Ratgeber

Ein kluger Ratgeber

In den letzten drei Jahrzehnten prägten viele Persönlichkeiten unser Beratungs- und Behandlungszentrum. Markus Weinkopf ist eine davon. Der Startpunkt seines Engagements für Geflüchtete liegt mehr als 30 Jahre zurück.
Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Manche Klient*innen begleiten wir viele Jahre – und sie uns. Fatima ist eine Klientin, die mehrere Jahre von uns betreut wurde, weil es sehr viele Probleme zu lösen galt. Die meisten unserer Klient*innen sind nur ungefähr ein bis zwei Jahre bei uns.
30 Jahre Fettnäpfchen

30 Jahre Fettnäpfchen – Lernen willkommen!

Psychotherapie und Beratung basieren auf Kommunikation. Ob sich alle gut verstehen, hängt nicht immer nur davon ab, ob man dieselbe Sprache spricht. Die Botschaften hinter den Worten sind oft entscheidend. Katrin Kammerlander-Straub erzählt ein bisschen aus dem Nähkästchen.
Haben wir Afghanistan vergessen?

Haben wir Afghanistan vergessen?

Seit den dramatischen Szenen der Evakuierungsflüge im August 2021 versuchen viele engagierte Menschen, gefährdete Personen aus Afghanistan zu evakuieren. Auch Refugio München ist aktiv, um Angehörige von Klient*innen und Mitarbeitenden über das Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan sicher nach Deutschland zu bringen.

weitere Ausgaben

Report2_2023
ReportTitel1_2023
Titel
titel1_2022
Report
Report12021
Titeldez20
report_titel
Report59
Unbenannt
Report_57-2018
Report_56-2018
report_52_2016
Report_51