Unsere Klientinnen und Klienten

Ein selbstbestimmtes Leben ohne Angst

Menschen, die fliehen mussten, verfolgt, gefoltert und traumatisiert wurden, haben viel zu bewältigen. Wenn sie zu Refugio München kommen, erhalten sie oft zum ersten Mal die Hilfe, die sie so bitter nötig haben. Aber diese Menschen sind starke Persönlichkeiten, die ihr Schicksal wieder selbst in die Hand nehmen wollen, die ihre Vergangenheit überwinden und in eine gute Zukunft blicken wollen. Wir helfen ihnen auf dem Weg in diese Zukunft, damit sie wieder Vertrauen in sich selbst fassen.

Gemeinsame Chancen

Gemeinsame Chancen

Von Khalida und ihrer Familie haben wir schon öfter berichtet. Jetzt hat sie als Schulbeste ihren Abschluss gemacht. Weil diese Geschichte ganz besonders schön ist – auch für uns bei Refugio München – wollen wir sie Ihnen weiter erzählen.
Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Manche Klient*innen begleiten wir viele Jahre – und sie uns. Fatima ist eine Klientin, die mehrere Jahre von uns betreut wurde, weil es sehr viele Probleme zu lösen galt. Die meisten unserer Klient*innen sind nur ungefähr ein bis zwei Jahre bei uns.
Bahars Geschichte

Bahars Geschichte

Der weite Weg einer unserer Klientinnen aus Afghanistan ins Asylverfahren in Deutschland. Denn "am schlimmsten ist, dass man mir nicht glaubt" erzählt Bahar.
Ein Ort der Zuversicht

Ein Ort der Zuversicht

Unsere Außenstelle in Landshut muss ein großes Einzugsgebiet und eine sehr präkere psychosoziale Versorgungslage Geflüchteter abdecken. Unter diesen schwierigen Bedingungen sind Happy Ends wie die Geschichte dieser Familie umso schöner.

"Refugio hilft uns, stark zu sein"

Außerhalb großer Städte wird die psychosoziale Versorgung für Geflüchtete noch schwieriger. Zwei Klientinnen aus Landshut erzählen, welche Probleme sie lösen müssen und wie ihr Leben einfacher sein könnte.
Evakuierung Afghanistan

Ein letztes Mal in Kabul

Viele unserer Klient*innen haben in Afghanistan noch Familie und wir fühlen jeden Tag ihre Not und ihre Angst mit. Bahaoddin war in Kabul zu Besuch und hat die Tage der Machtübernahme durch die Taliban erlebt.
Das schönste Geschenk

Das schönste Geschenk

Wir hatten Ihnen letztes Jahr die ganz besondere Geschichte von Khalidas Familie vorgestellt. Jetzt, nach einem Jahr, erzählen wir Ihnen gerne weiter über die Familie.
Fam A

EINE GANZ BESONDERE GESCHICHTE

Wer sind eigentlich die Menschen, die bei Refugio München Beratung und Therapie finden? Und wie genau sieht unsere Unterstützung aus?
_02 g

"Ich bin in Sicherheit"

Das Schöne an unserer Arbeit ist, dass wir oft gerade bei Kindern sehr deutlich beobachten können, wie die Therapie hilft. Wie bei der kleinen Mariam.
01

Vater und Tochter

Psychotherapie ist für viele Geflüchtete bitter nötig und so wichtig für ihr weiteres Leben. Die Geschichte eines Vaters und seiner Tochter zeigt warum. Leider ist die Versorgungslage mit Psychotherapie für Geflüchtete auch aufgrund der Gesetzeslage eine Katastrophe.
Isolation

Therapie in Zeiten einer Pandemie

Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften waren von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen.
sportwagen

Zeki aus Syrien

Zekis Mutter erzählte uns, dass er jede Nacht schreit, Alpträume und massive Ängste hat. In der Therapie hat Zeki uns seine Geschichte erzählt und wir haben sie für ihn aufgeschrieben.
sdr

Calaa aus Ostafrika

Seit einiger Zeit schreibt Calaa über seine Erlebnisse – er schreibt seine Geschichte auf, um die Vergangenheit zu überwinden, damit die Zukunft besser wird,
Kapinga aus der Demokratischen Republik Kongo

Kapinga aus der Demokratischen Republik Kongo

Die Hilfe für geflüchtete Mädchen und Frauen ist eine wichtige Aufgabe von Refugio München, denn sie sind eine besonders gefährdete Gruppe.