Refugio Kunstwerkstatt

Kunstpädagogische Gruppen für Kinder und
Jugendliche mit Fluchterfahrung

Die Refugio Kunstwerkstatt arbeitet seit 1993 kunstpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Zurzeit betreut die Refugio Kunstwerkstatt etwa 1.200 Kinder und Jugendliche in Unterkünften und unseren eigenen Räumen. Es gibt Gruppen für bildnerisches Gestalten, Musik und Fotografie, darüber hinaus organisieren wir Ausstellungen, Konzerte und Workshops.

 

Die offenen Gruppen für Jugendliche finden in unseren Räumen im KUNSTLABOR 2 in der Dachauer Str. 90 statt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kunst, ob Malen, Musik, Tanz oder Theater, bietet die einzigartige Möglichkeit, sich in einer weltumspannenden Sprache auszudrücken und die eigene Geschichte zu erzählen.

In der Refugio Kunstwerkstatt können Kinder und Jugendliche ihre Stärken und Fähigkeiten, ihren Mut und ihre Phantasie, ihre Lebensvorstellungen und ihren Blick in die Zukunft darstellen. Wir können sie auf einem Teil ihres Weges begleiten, ihr Selbstbewusstsein fördern und ihre Stärken anerkennen.

Über die Refugio Kunstwerkstatt

              

Gemeinsam für mehr Sichtbarkeit und Wirksamkeit

Gemeinsam für mehr Sichtbarkeit und Wirksamkeit

Auch im Jahr 2024 war die Refugio Kunstwerkstatt ein Ort des kreativen Austauschs, des Miteinanders und des Vertrauens. Besonders die vielen Kooperationen, die gemeinsamen Aktionen im Stadtraum und die große Beteiligung unserer Teilnehmer*innen haben dieses Jahr zu einem besonderen gemacht.
Suli1_Beitrag

Refugio München bietet genau den Menschen Hilfe, die sie brauchen.

Suli Kurban ist eine ehemalige Teilnehmerin der Refugio Kunstwerkstatt. Heute leitet sie selbst Mädchengruppen und ist als Regisseurin erfolgreich. Sie erzählt von ihrer eigenen Zeit in der Kunstwerkstatt und warum sie Refugio München heute noch unterstützt.
Am Ende gewinnen doch alle.

Am Ende gewinnen alle

Was hat die Refugio München Kunstwerkstatt bei einem ihrer ehemaligen Teilnehmer bewirkt? Mit dieser Frage im Kopf besuchten wir den Künstler Mohammed Al Kadri und wurden überrascht.
Geschichten aus der Refugio Kunstwerkstatt

Geschichten aus der Refugio Kunstwerkstatt

Liebevolle Zuwendung, ein ruhiger Ort und ein geschützter Raum für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Drei dieser Kinder stellen wir Ihnen hier vor. Sie stehen exemplarisch für unzählige, die im Lauf der Jahrzehnte in den Kunstwerkstattgruppen waren.