Kreativ und bunt seit 30 Jahren

Refugio Kunstwerkstatt

Die Refugio Kunstwerkstatt wurde schon ein Jahr vor dem Beratungs- und Behandlungszentrum Refugio München gegründet und ist seit 30 Jahren der bunte, kreative und unverzichtbare Teil von Refugio München.

Rund 1.200 Kinder und Jugendliche konnten 2023 in der Refugio Kunstwerkstatt einen sicheren Ort finden. Ein Ort des Zusammenhalts und der kreativen Verarbeitung ihrer Erlebnisse in der Vergangenheit, aber auch der Belastungen eines schwierigen Alltags junger Menschen mit Fluchterfahrung. Die Refugio Kunstwerkstatt bietet in 19 Unterkünften kunstpädagogische Gruppen für geflüchtete Kinder an. Dazu kommen die Gruppen für Jugendliche, die in unseren eigenen Räumen im Kunstlabor2 stattfinden. Für die Jugendlichen gibt es dort auch Musik-, Graffiti- oder Foto-Workshops, eigene Gruppen für Mädchen und viele weitere kreative Aktivitäten in den Ferien.

Das Team der Refugio Kunstwerkstatt.

Haldi Foty

Das 30-jährige Bestehen war eines der Highlights, das wir mit Unterstützung des Münchner Kulturreferats und Migrationsbeirats im Import Export gebührend feiern konnten.

30 Jahre voller Engagement der Mitarbeiter*innen, zahlreicher Begegnungen mit hochmotivierten, kreativen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die wir auf einem Teil ihres Lebenswegs begleiten und oft erfahren durften, wie nachhaltig erfolgreich unsere gemeinsame Arbeit war und ist! Zu diesem Anlass konnten wir gemeinsam mit all den Menschen, die wir in dieser Zeit begleitet haben, vielen interessierten Münchner*innen, Kolleg*innen, Freund*innen der Refugio Kunstwerkstatt und Teilnehmer*innen aus unseren Gruppen auf dem wunderbaren Gelände des Kreativquartiers im Import Export feiern!

Neben einem vielfältigen und internationalen musikalischen Angebot bestehend aus verschiedenen Live Bands, DJs und Solokünstler*innen, die das Publikum den ganzen Tag auf eine Reise durch verschiedene Genres und Kulturen begleitet haben, gab es kreative Workshops, eine Fotoausstellung, köstliches Essen und vor allem sehr viel positive Energie und Begegnungen!

Das Stichwort „Keine Grenzen“ wurde zu einem übergeordneten Konzept für die Ausrichtung unserer Veranstaltung. Niedrigschwelliger Zugang zu unseren Angeboten hat in unserer alltäglichen Arbeit so wie auch bei dieser Veranstaltung einen wichtigen Stellenwert. Der Titel „Haldi Foty“ (Fullah für: Zusammen kommen, sich begegnen) stand dabei im Mittelpunkt. Wir wollten jungen geflüchteten Menschen in München eine Begegnung auf Augenhöhe mit anderen kulturbegeisterten Münchner*innen ermöglichen und bewusst in Vielfalt und Diversität zusammenkommen.

Menschen, die aufgrund von unterschiedlichen Merkmalen (Hautfarbe, Herkunftsland, physische/ psychische Gesundheit, etc.) von der vermeintlichen Mehrheitsgesellschaft stigmatisiert werden, haben es oft um ein Vielfaches schwerer, Zugang zu kulturellen Angeboten zu erhalten. Deshalb wollten wir unsere Veranstaltung so offen und inklusiv wie möglich gestalten. Es war ein Fest der Begegnungen, der Freude, der Solidarität und des kreativen Austausches und wir danken allen Unterstützer*innen von Herzen!

„Haldi Foty“ = Zusammenkommen: Das gelungene Motto für 30 Jahre Refugio Kunstwerkstatt.

Puls Festival

Ganz unter dem Motto „ Zusammen kommen“ stand auch ein weiteres besonderes Ereignis des Jahres: Wir konnten gleich zwei Bühnen des diesjährigen Puls Festivals bespielen, das neben dem BR-Funkhaus an zahlreichen neuen Spielorten im Münchner Bahnhofsviertel stattfand. Das Festival hatte sich 2023 Diversitätsförderung, Empowerment und eine diskriminierungskritische Perspektive auf die Musikbranche als Schwerpunkt gesetzt.

Im selben Line Up mit teils großen Namen der aktuellen Rap – und Musikszene zu stehen, war für alle Beteiligten ein besonderes Ereignis. Nach intensiver Gruppen- und Studioarbeit entstand eine Stunde großartiger Live-Musik mit herausragendem Gruppengefühl.

Künstler*innen kommen zusammen und performen ihre Songs live auf der Bühne im Prygoshin Club. Ihre unterschiedlichen musikalischen und sprachlichen Wurzeln, treffen sich zwischen den Genres Soul und Rap wieder. Die Rapper*innen und Sänger*innen vereint die Vision eines kreativen Miteinanders. Durch mitreißende Beats und Lyrics verändern sich Perspektiven – wie durch ein Kaleidoskop.

(aus dem Programm des Pulsfestivals 2023)

Nachmittags konnten unter der Leitung von Refugio Kunstwerkstatt Mitarbeiterin Shaya Navid im BR-Funkhaus Interessierte einen Tanz „für Empowerment und Solidarität“ lernen – eine Choreographie, die bei den feministischen Protesten im Iran getanzt wurde und im Anschluss weltweit viral ging. Der Workshop war sehr gut besucht, so dass die anschließende Aufführung ein deutliches tanzendes Zeichen der Solidarität mit den Aktivist*innen der Freiheitsbewegung im Iran für Frauenrechte, Menschenrechte und Demokratie wurde.

Ganz großer Bahnhof für die Bands der Refugio Kunstwerkstatt bei PULS Festival.

Kino Asyl

KINO ASYL ist ein jährliches Festival, bei dem junge Erwachsene mit Fluchterfahrung Filme aus ihren Herkunftsländern kuratieren sowie eigene Filmprojekte konzipieren und realisieren können, um Einblicke in ihre Erfahrungen, Lebensrealitäten, Wünsche und Visionen geben zu können. Begleitet von den Mitarbeitenden des Medienzentrum München und der Refugio Kunstwerkstatt planen die Teilnehmenden die Filmprojekte, das Festival, die Filmauswahl, die Moderation, das Rahmenprogramm und alles, was dazu gehört.

Das letzte Festival fand mit 14 Filmen vom 26. November bis zum 1. Dezember 2023 statt. An Spielorten wie den Kammerspielen München, dem Kunstlabor 2, der HFF, dem Gasteig/HP8, dem NS-Dokumentationszentrum und dem Bellevue di Monaco wurden eindrucksvolle, persönliche, aufwühlende, berührende, aber auch lustige Filme gezeigt, die vielschichtige Bilder der Erfahrungen der Teilnehmenden zeichneten. Im Anschluss gab es stets Raum für einen spannenden Austausch mit dem Publikum, das zu jeder Vorstellung zahlreich erschien und sehr positives Feedback gab.

Besonders erfreulich war die Auszeichnung von Kino Asyl mit dem ‚Münchner Lichtblicke‘ Preis am 4. Juli 2023 im Rathaus.

Das Kino Asyl Team bei der Eröffnung des Festivals 2023 im Kunstlabor 2.