Herz und positive Energie für geflüchtete Kinder

Refugio Kunstwerkstatt
Jahresbericht 2022

Nach anfänglichem Trubel, Baustellenlärm, Umzugschaos und den Unsicherheiten der Coronazeit, konnte die Kunstwerkstatt im Jahr 2022 endlich so richtig in den neuen Räumlichkeiten im KUNSTLABOR 2 ankommen.

Mittlerweile fühlen wir uns zuhause und haben mit unserem großartigen Team einen Ort der Kreativität und Begegnung für unsere Teilnehmer*innen erschaffen. Durch die gut erreichbare Lage und Vernetzung mit vielen sozialen und kreativen Akteur*innen und Einrichtungen in München hatten unsere Gruppenangebote im letzten Jahr großen Zulauf. Besonders erfreulich: wir konnten wesentlich mehr Mädchen und junge Frauen erreichen. Neue Formate haben sich etabliert, besonders die gruppenübergreifenden Angebote, wie zum Beispiel die Jam Sessions waren sehr erfolgreich.

Gruppen für geflüchtete Kinder und Eltern aus der Ukraine

Wir haben sofort, als die ersten Geflüchteten aus der Ukraine in München angekommen sind, kunstpädagogische Gruppen für Kinder aus der Ukraine angeboten. Durch die schnelle Vernetzung und interne Absprachen mit unseren Mitarbeitenden konnten wir schnell und adäquat auf die neue Situation und die Bedarfe der Menschen reagieren. Zum Teil in den Notunterkünften, aber dann auch in unseren eigenen Räumen, damit die Kinder und auch deren Eltern bei uns einen Ort der Geborgenheit finden. In sieben Gemeinschafts- und Notunterkünften für Menschen aus der Ukraine konnten wir innerhalb kürzester Zeit Angebote etablieren. Außerdem haben wir zwei neue wöchentlich stattfindende kunstpädagogische Gruppen in unseren Räumlichkeiten geschaffen, die immer noch sehr gut besucht werden. Wir erleben hoch belastete Kinder, die um Angehörige und Freunde trauern, die in der Ukraine verstorben sind. In unseren Kunstgruppen ermöglichen wir ihnen, ihre Gefühle kreativ zu verarbeiten. In besonders schweren Fällen vermitteln wir in ein Therapieangebot von Refugio München. Die Mütter erleben wir als sehr dankbar für die stabilisierenden Angebote für ihre Kinder. Und wir sehen Kinder, die mit bemerkenswerter Resilienz ihren Weg hier gehen, stolz ihre neuen Schulranzen präsentieren und schon beachtlich gut deutsch sprechen. Das Kinderlachen durch unsere Gänge zu hören, macht auch unser Team glücklich und wir wollen den Kindern auch weiterhin auf ihrem Weg zur Seite stehen.

Gruppen in Unterkünften für Asylsuchende

Die Refugio Kunstwerkstatt bringt Kreativität und Fantasie in die Gemeinschaftsunterkünfte von Asylsuchenden. In diesen meist tristen Gebäuden, in denen Unruhe und Enge vorherrschen, schaffen wir für die hoch belasteten geflüchteten Kinder einen Ort und die Möglichkeit, negative Erlebnisse und Erfahrungen für einen Moment zu vergessen. Unser Team arbeitet mit viel Herz und positiver Energie, um den Kindern das Verarbeiten des Erlebten und das Ankommen in Deutschland leichter zu machen.  Die kunstpädagogischen Gruppen fanden 2022 in 17 Asylbewerberunterkünften und wieder einigermaßen von Corona unbehelligt statt.

Das Team der Kunstwerkstatt im kreativen Einsatz.
Jam Sessions: ein neues Vernetzungsangebot der Refugio Kunstwerkstatt.

Jam Sessions

Ein weiteres regelmäßiges Angebot stellt unsere monatlich stattfindende Jam Session dar. Diese startete im April 2022 und findet jeden letzten Donnerstag im Monat in unserem Musikstudio statt. Hier haben Teilnehmende die Möglichkeit, unabhängig ihres instrumentalen Könnens, gemeinsam zu musizieren. Dies eröffnet den Raum für eine non-verbale Interaktion sowie gegenseitigen Austausch auf einer ganz besonderen Ebene. Der musikalischen Bandbreite sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt, es werden verschiedenste Instrumente wie Piano, Percussion-Elemente, Bass oder Gitarren zur Verfügung gestellt. Neben dem musikalischen Aspekt ist dies ein Vernetzungsangebot, bei dem sowohl geflüchtete Musiker*innen als auch in München sozialisierte Menschen zusammenkommen.

Kino Asyl

Ein Programm, das junge Menschen mit Fluchterfahrung dabei unterstützt, ihre Geschichten, Perspektiven und Visionen zu erzählen. Es soll die Teilnehmer*innen empowern und ihre Stimmen verstärken, mehr Bewusstsein fördern, das Publikum zum Nachdenken und Hinterfragen anregen. Unser Team begleitete die Realisierung der verschiedenen Beiträge und die Kurator*innen bei ihrem Auswahlprozess.

kw 3
kw 2
kw 1a
Kunst und Kreativität an verschiedenen Orten, wo man sie nicht immer vermutet.

Ferienworkshops

Während in den Ferien viele einheimische Familien das Weite suchen und ihren Alltag hinter sich lassen, gibt es doch einige Kinder, deren Familien sich diesen Traum nicht erfüllen können. Sei es aufgrund einer finanziellen Notlage, fehlender Struktur und Vernetzung oder aus einer Antriebslosigkeit, die so oft auf Depressionen zurückzuführen ist. Familien mit Fluchterfahrung erleben in den Schulferien häufig das Gegenteil von Erholung. Wenn Schule oder Kindergarten die Struktur aus dem Alltag der Kinder entziehen, tritt große Langeweile ein. Deshalb bieten wir während der Schulferien zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche an. Neben Grafitti, Moviemaking, Synthesizer, Urban Gardening und Field Recording Workshops gab es in den Herbstferien ein ganz besonderes Angebot für unsere Teilnehmer*innen in der Kunstwerkstatt: die Teilnehmenden konnten alle Schritte der Song-Produktion, inklusive Songwriting, Komposition und Beat-Producing, durchlaufen und anschließend ein eigenes Musikvideo drehen. Die Teilnehmer*innen waren überglücklich und stolz auf ihr erstes Musikvideo. Besonders schön zu sehen war, wie sich durch dieses Projekt nicht nur die verschiedenen Gruppenleiter*innen miteinander vernetzten, sondern auch die unterschiedlichen Teilnehmer*innen voneinander profitiert und miteinander gearbeitet haben.