Helfen ist auch politisch

Für manche mag es zweifelhaft sein, dass eine Facheinrichtung sich politisch betätigt. Aber tatsächlich ist Refugio München Beides: Facheinrichtung für die psychosoziale Begleitung von Geflüchteten und Menschenrechtsorganisation.

von Jürgen Soyer, Geschäftsführer

Unsere oberste Prämisse ist, in unserer Arbeit nach fachlichen Standards vorzugehen. Das macht die Arbeit erfolgreicher. Seit der Einführung unserer Forschungsabteilung z.B. konnten wir Therapien deutlich schneller erfolgreich abschließen und damit neue Therapieplätze zur Verfügung stellen.

Zugleich arbeiten wir in einem hochpolitischen Bereich. In unserer Arbeit geht es um das Menschenrecht auf ein faires Asylverfahren. Und es geht um das Gelingen des gesellschaftlichen Zusammenlebens von Geflüchteten und der Aufnahmegesellschaft. Dafür stehen wir in regelmäßigem Austausch mit allen demokratischen Parteien und relevanten Behörden.

Ein Beispiel ist unser neues Projekt, das wir in einer Erstaufnahmeeinrichtung in München beginnen werden: Seit Jahren stellen wir fest, dass traumatisierte Flüchtlinge häufig nicht in der Lage sind, kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland über ihre schrecklichen Erfahrungen und ihr Leiden zu berichten. Das ist normal, weil es dafür Vertrauen und ein Gefühl von Sicherheit braucht. Das gravierende Problem ist, dass diese Menschen dann oft nicht in geeignete Unterkünfte verteilt werden und sie keine passende Behandlung erhalten. Sie können in der Anhörung beim Bundesamt nicht über ihre Erlebnisse und ihre psychischen Beschwerden sprechen und werden deshalb regelmäßig im Asylverfahren abgelehnt.

Wir haben nun in Gesprächen mit dem bayerischen Innenministerium, der Regierung von Oberbayern, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und anderen Sozialverbänden ein Projekt zu Früherkennung von Traumatisierungen und psychischen Erkrankungen von Geflüchteten erarbeitet. Neuankommende Flüchtlinge können in der Erstaufnahmeeinrichtung mit fachlich qualifizierten Mitarbeiter*innen von Refugio München sprechen und sich dabei anvertrauen. Refugio München wird dann eine fachliche Expertise über die vorliegenden psychischen Probleme an die zuständigen Stellen weitergeben, damit diese von den Behörden angemessen berücksichtigt werden können.

Dies ist ein Beispiel, wo wir auf politischer Ebene ein massives Defizit festgestellt haben und uns für Verbesserungen eingesetzt haben. Dabei ist es uns wichtig, dass wir stets fachliche Lösungen anbieten. Refugio München steht für diesen Zweiklang von fachlicher Arbeit und Einsatz für Menschenrechte. Unsere Praxis zeigt, dass dies gelingen kann.