Das Leben und Arbeiten mit anderen Menschen erfordert die Bewältigung unterschiedlichster Herausforderungen. Vor allem in Fällen unterschiedlicher Sichtweisen werden wir vor Aufgaben gestellt, die uns Empathie und Toleranz abverlangen. Unterschiedliche Wahrnehmungen und Interpretationen im interkulturellen Bereich fordern noch mehr Sensibilität und Fingerspitzengefühl. Was können wir tun, um Konflikte zu erkennen, sie einzuschätzen, mit ihnen umzugehen und im günstigsten Fall, zu lösen?
Der Soziologe Ralf Dahrendorf erkannte, dass Konflikte durch Kommunikation entstehen und nur durch Kommunikation gelöst werden können. Kommunikation ist deshalb ein wichtiges Element im Konfliktmanagement.
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Konflikten und den Einsatz mediativer Elemente in Gesprächsführung und Konfliktlösung. Anhand der Prinzipien der Mediation werden Methoden gezeigt, die die Bewältigung konfliktimmanenter Situationen erleichtern. Aspekte der Streitkultur werden behandelt, die zeigen, dass Konflikte auch Chancen bedeuten können.
Profit:
- Konflikte früh erkennen
- Eskalationsgrad von Konflikten richtig einschätzen
- Interkulturelle Aspekte sensibel berücksichtigen
- Kommunikation zur Konfliktlösung umfassend nutzen
- Gespräche effizient führen
- Mediative Elemente zielführend anwenden
Zielgruppe: Psychosoziale Fachkräfte, die in der Betreuung und Therapie von zugewanderten und geflüchteten Menschen arbeiten
Referent: Markus Weinkopf, Dipl.-Ing., M.A. (Mediation), Mediator, Moderator, Professional Coach
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