„Auch in 10, 20 oder 50 Jahren wollen wir geflüchtete Menschen in München unterstützen.“

Stiftung ChancenReich Refugio München

2017 haben wir unsere eigene Stiftung gegründet. Ein Gespräch mit Vorständin Annette Hartmann über dauerhaftes Engagement für Geflüchtete, Tipps zum Erbrecht und Herzenswünsche.

Warum gibt es die Stiftung ChancenReich?

ChancenReich sichert die gesamte Arbeit von Refugio München ab: In erster Linie natürlich die traumatisierten Menschen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten und bei uns professionelle Hilfe finden. Das sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Stiftung sorgt außerdem dafür, dass unser Team aus Therapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Dolmetscher*innen, Ärzt*innen und vielen anderen Menschen dauerhaft mit Herzblut arbeiten kann und abgesichert ist.

Ist es bei Niedrigzinsen und Inflation überhaupt sinnvoll, Geld in eine Stiftung zu investieren?

Natürlich erhalten wir aktuell nur geringe Erträge aus unserem Stiftungsvermögen. Doch es wächst stetig an. Unsere Stiftung ist auf Dauer angelegt!

Was passiert mit dem Stiftungskapital?

Den Großteil des Geldes legen wir langfristig an. Wir arbeiten mit einer auf Nachhaltigkeit spezialisierten Bank und investieren in Anlagen, die soziale und ökologische Standards einhalten. Das ist für uns als Menschenrechtsorganisation sehr wichtig! Zustiftungen, die wir nicht anlegen, können wir teilweise auch direkt verbrauchen. Das bedeutet: Wir setzen die Zustiftung zum Beispiel für neue innovative Projekte ein, die noch keine Förderung haben. Langfristig sollen die Erträge aus dem Stiftungskapital auch die Kosten für unsere Büromiete decken.

Was ist eigentlich aus dem Wunsch nach einem eigenen Haus für Refugio München geworden?

Diesen Wunsch haben wir weiterhin, denn unser Büro in der Rosenheimer Straße reicht einfach nicht mehr für unser wachsendes Team! In den nächsten zwei bis vier Jahren brauchen wir eine Immobilie für Refugio München, in der unser Team und unsere Klientinnen und Klienten Platz finden. Bei den Immobilienpreisen in München werden wir eine so große Immobilie allerdings wahrscheinlich nicht selbst kaufen können. Das heißt: Wir müssen in der Lage sein, die Miete zu finanzieren.

Es gibt ja neben der Stiftung auch den Förderverein Refugio München. Wo können Unterstützer*innen mit einer Spende traumatisierten Menschen am besten helfen?

Jeder Euro hilft unserer Arbeit! Spenden an den Förderverein finanzieren unsere laufenden Projekte, während Zustiftungen unsere Zukunft als Behandlungszentrum absichern. Wenn ein Unterstützer oder eine Unterstützerin überlegt, eine größere Spende zu tätigen, beraten wir gern im Voraus. Wir schauen dann gemeinsam, was dem Spender oder der Spenderin wichtig ist und an welcher Stelle die Zuwendung besonders große Wirkung entfaltet.

Ist es möglich, eine Immobilie an Refugio München zu vererben?

Das ist möglich und wir freuen uns sehr, wenn Menschen uns in ihrem Testament bedenken – ob mit einer Immobilie oder einer anderen Form der Nachlass-Spende! Beim Thema Immobilienerbschaft muss vieles bedacht werden. Hat der oder die Spender*in zum Beispiel genauere Vorstellungen, was mit der Immobilie passieren soll? Diese Wünsche besprechen wir gern persönlich und ziehen Expert*innen hinzu, wenn nötig.

Was für Expertinnen und Experten sind das denn?

Wir haben uns in den letzten Jahren ein Netzwerk aus Anwält*innen, Notar*innen und Erbrechtsexpert*innen aufgebaut. Durch unsere Mitgliedschaft in der Deutschen Interessengemeinschaft für Erbrecht und Vorsorge können wir unseren Stifterinnen und Stiftern eine kostenlose Erstberatung bei einem Anwalt oder einer Anwältin der DIGEV anbieten.

Kennen Sie sich auch mit Erbschaftssteuern aus?

Unsere Stiftung ist gemeinnützig und von der Erbschaftssteuer befreit. Gerne geben wir Interessierten einen Überblick und senden ihnen Informationsmaterial zu. Für detailliertere Beratung empfehlen wir das persönliche Gespräch mit einer Anwältin oder einem Anwalt. Den Kontakt stellen wir gern her! In diesem Rahmen gibt es auch Möglichkeiten zu einer entgeltfreien Erstberatung durch Anwält*innen des Netzwerkes „Deutsche Interessengemeinschaft für Erbrecht und Vorsorge e.V.“

An wen können sich Menschen wenden, die sich für eine Zustiftung interessieren?

Ich freue mich, wenn sich diese Menschen direkt an mich wenden! Dann vereinbaren wir einen Telefontermin oder ein persönliches Gespräch bei uns im Büro.

Sie interessieren sich für eine Zustiftung oder Testamentsspende?

Annette Hartmann steht Ihnen gerne zur Verfügung: entweder per E-Mail Annette.Hartmann@refugio-muenchen.de oder telefonisch: 089 982957 21

Der Vorstand der Stiftung ChancenReich Refugio München (von links): Annette Hartmann, Anni Kammerlander, Dr. Patrick Ayad